Über mich

Werdegang als Lehrerin:

Seit 1999 unterrichte ich an Bayerischen Realschulen die Fächer Kunsterziehung, Werken, Technisches Zeichnen und Deutsch. Nachdem ich mich acht Jahre lang in Neumarkt in der Oberpfalz intensiv der Schulberatung und psychologischen Beratung von Schülern gewidmet habe, bin ich seit 2010 in Obertraubling bei Regensburg verstärkt in der Lehrerausbildung tätig. Neben der psychologischen Grundbildung der Referendare liegt mir vor allem die Ausbildung der Kunstlehrer als "lehrende Künstler" am Herzen.


Mein künstlerischer Werdegang:

Beim Studium der Kunsterziehung in Regensburg eignete ich mir Grundkenntnisse in verschiedenen künstlerischen Techniken an. Anschließend bildete ich mich als Malerin autodidaktisch weiter. Seit 1996 male ich regelmäßig, tausche mich mit anderen Kunstschaffenden aus und bin Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler. Mein wichtigster Lehrer ist der Maler und Glaskünstler Erwin Eisch, der meine Arbeit maßgeblich beeinflusst hat. Seit 2006 beschäftige ich mich auch mit der Gestaltung von Flachglas, wobei ich meine freie Malerei in dieses Medium einzubringen versuche. Nach mehrmaligen Umzügen arbeite ich seit 2006 in meinem Atelier in Zeiler.

Aktuelle Links

Brigitte Weidmann

Fotokunst von Brigitte Weidmann

BBK Niederbayern Oberpfalz

Homepage der Berufsverbandes Bildender Künstler

Ausstellung Nachhaltigkeit

Die Große Kunstausstellung des BBK Nürnberg/Mittelfranken stand 2012 unter dem Motto "Nachhaltigkeit".

Katalog Kunst in der Regierung

Zu meiner Ausstellung in den Gebäuden der Regierung der Oberpfalz 2005 erschien folgender kleiner Katalog.

Bild-Werk Frauenau

Die freie Sommerakademie Bild-Werk in Frauenau wurde von Erwin Eisch gegründet und war jahrelang eine wichtige Anlaufstelle und Ort der Kommunikation für meine Kunst.

Kneipenbühne Oberweiling

Auch bildende Künstler brauchen ab und zu etwas auf die Ohren. Wer Blues in allen seinen Varianten oder einfach gute Live-Musik liebt, kann hier fündig werden.

Kunst und Kulinarik

Ausstellung vom Oktober in der alten Mühle in Eichhofen

Dem Rhythmus sein Bruder

Kunstkalender 2014 Kunstpartner.

Kunst- und Gewerbeverein

Homepage des Kunst- und Gewerbevereins Regensburg. Teilnahme an der Jahresschau 2013 - Eröffnung am 06.12.2013

Webdesign & Funktionalität von Michael A. Völkel: www.mihahome.de